Aktivitäten

Layday Surfclub e.V. IST VEREINSMEISTER  (2023)

Sonne, Strand, und Sensationen! Im malerischen Seignosse, Frankreich hat der Layday Surfclub e.V. bei der SurfDM 2023 für Furore gesorgt – was für ein Meisterstück!

Von den jüngsten Wellenbezwingern bis zu den erfahrenen Surf-Größen, die SurfDM 2023 war ein Kaleidoskop aus Action, Talent und unvergesslichen Momenten. Eine Woche lang wurde die Surf-Elite in verschiedenen Klassen gefeiert, und jeder Heat war ein Beweis für die blühende Surf-Szene Deutschlands.

Die Vereinsmitglieder des Layday Surfclub e.V. rissen uns mit ihren Performances von den Sitzen. Wir gratulieren unseren Champions:

  • Camilla Kemp (Chapter Portugal): 1st Open Women
  • Thomas Lange (Chapter Costa Rica): 1st Masters
  • Philipp Kuretzky-Glocker (Chapter Cologne): 3rd Longboard and 4th Seniors

Ein riesiges High-Five an alle Athletinnen und Athleten, Helferinnen und Helfern für dieses Spektakel! Wir reiten weiterhin auf unserer Welle der Begeisterung!

CLUBMEISTERSCHAFTEN (09/23)

Auf Texel gibt es nicht nur ca. 14.000 Schafe (was ungefähr der Einwohneranzahl entspricht), sondern auch die layday Clubmeisterschaften 2023.

Vom 22. bis zum 24. September haben sich die Mitglieder des furchtlosen layday e.v. in die Wellen geworfen und um Ruhm, Ehre und eine tolle Trophäe gesurft. Eingeladen wurde von Thomas, angereist am Freitag. Immer mit dabei: Vorfreude und für jeden eine Portion Kibbeling. Bei spektakulärem Sonnenuntergang wurde sich eingesurft, unten klatschten wir auf die Wellen, oben der Donner durch den Himmel.

Nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Campingplatz, hier gab es auch einen Whirl Pool (M.Z. nennt es gern HOTTAP), war es am Samstag dann soweit – und die Wellen bereit. Ein dreifaches hoch auf unsere Gewinnerinnen und Gewinner – die Ergebnisse sind wie folgt:

  • Open Men: Thomas R
  • Open Women: Alexandra S
  • Pfalzmeister: Gerald F
  • Best Trick: Bozo W (Cheetah)
  • Longest Ride: Stefan R

Danke für die tolle Zeit – und: DON’T MESS WITH TEXEL!

BEACH CLEAN-UP (06/23)

In Kooperation mit der Surfrider Foundation veranstalteten wir im Rahmen der SURFERSWEEK einen Beach Clean-Up in Seignosse, Frankreich.

Insgesamt wurden elf Säcke Plastikmüll gesammelt – ein Erfolg für das Event, jedoch auch ein alarmiertes Zeichen für das Ausmaß der Plastikverschmutzung an unseren Stränden. Jeder volle Sack führt einem das Problem erneut vor Augen, zeigt aber auch auf, dass jeder etwas dagegen tun kann. Ob bei einem organisierten Clean-Up, oder in klassischer „Take 3 for the Sea“-Marnier bei jedem Strandbesuch.

Durch Aktionen wie diese wird nicht nur ein Strandabschnitt gereinigt, sondern auch ein Bewusstsein für die Plastikverschmutzung und ihre verheerenden Auswirkungen geschaffen. Engagierte Freiwillige sind ein wichtiger Bestandteil bei der Bekämpfung dieses globalen Problems! Deswegen wurden die Freiwilligen dieses Clean-Ups fürstlich mit Produkten von unserem Sponsor layday layday entlohnt.

CLUBMEISTERSCHAFTEN (08/22)

Am 27.08.22 war es wieder soweit: Zwei Handvoll Mitglieder des Layday Surfclub e.V. fanden sich in Petten (NL) für die diesjährige Clubmeisterschaft ein! Schon am Freitag kamen die ersten Teilnehmer an, um bei ein paar Gaffel Kölsch den Spot ausgiebig zu begutachten. Richtig los ging es dann am Samstag. Unter guten Bedingungen (surfbare Wellen, 21°C Wassertemperatur, keine anderen Surfer) begann der Wettbewerb.

Bei den Frauen gewann Alexandra Schalaudek, bei den Männern Philipp Kuretzky. Natürlich ging auch von den anderen Teilnehmern keiner leer aus, so wie es sich für einen Surfsamstag der Extraklasse gehört! Um die abendliche Unterhopfung zu vermeiden wurde reichlich Gaffel Wies ausgeschenkt. Auch der Sonntag hielt noch etwas Sonne und Surf bereit, ein grandioser Abschluss eines grandiosen Wochenendes. Vielen Dank an alle, die da waren und dieses Event so besonders gemacht haben.

Stay salty und bis nächstes Jahr in Texel.

LAYDAY RAPID SURF CHAMPIONSHIPS (06/22)

Hach, endlich war es wieder an der Zeit für die Rapid Surf Meisterschaften! Eingeleitet wurde dieser herrliche Tag von Karl Burr mit einem Vortrag zum Thema Judging. Ein wichtiger Programmpunkt, da am heutigen Tage doch alle judgen sollten! Natürlich war das von vornherein so geplant, genau so wie das professionell ausgeführte Seeding! (Keine Angst, M.Z., wir nennen keine Namen!) Aber gemeinsam judged es sich doch eh am besten.

Natürlich wurde vor dem Contest noch der Magen gefüllt und das Skillset erweitert, danach wurde es dann ernst. Oder so ernst wie es eben sein kann! Die Sieger der Meisterschaften wurden von uns im warmen Laternenlicht des Parkplatzes von Surf Langenfeld gekührt, den Abend haben wir zusammen auf dem kleinen Campingplatz ausklingen lassen. Auch die frohe Botschaft wurde verkündigt: Der layday e.V. ist nun 87 Mitglieder stark! Wir sagen danke – und freuen uns schon auf die Open Ocean Meisterschaften Ende August!

Belgische & layday Surfclub e.V rapid Meisterschaften (11/2021)

An diesem Wochenende gab es unter 2G+ die ersten offiziell nicht offizielle Belgische Rapid Meisterschaft in den Disziplinen Open und Passport – und auch die layday Surfclub e.V. Clubmeisterschaften waren in Surf Langenfeld am Start. Dabei ist das Chapter Hamburg auch in diesem Jahr zum „Chapter of the Year“ gekürt worden. Glückwunsch!  Was war das für ein Tag. Wir freuen uns folgende Gewinnerinnen und Gewinner bekannt geben zu können:

  • 1st Masters Belgian Passport – Steve & 1st Belgian Passport – Andreas
  • Belgian Open Men – 1. Rene, 2. Alexander, 3. Marcel
  • Belgien Open Women – Romina
  • layday Club Best Women – Romina
  • layday Club Best Men – Alex
  • layday Club Best Entry, Best Trick, Best Slam – Rene

Vereins­meisterschaften (09/2021)

Nachdem pandemisch ausgefallenen Event 2020 hatten es die diesjährigen layday Clubmeisterschaften in sich, es wurde zum ersten Mal auf richtigen Wellen gesurft. Das ganze bei grandiosen #nolayday Bedingungen: Temperaturen über 20°C, Windstille, kleine Wellen  – und all das Ende September am Strand des schönen Campingplatz Camping De Lakens in Bloemendaal in Holland.

Ein wunderschönes Wochenende, so der Konsens aller anwesenden Mitglieder des Clubs. Im Laufe der Meisterschaft haben sich folgende Sieger ergeben, wir gratulieren Dietrun & Jörg als Clubmeister 2021, Gerald wird Meister der Pfalz,  Sascha als Sieger der Kategorie „performance“ und Stefan bekommt den Ehrenpreis für „early bird“ und „commitment“

Die Siegerehrung findet am 27.11.2021 auf der layday e.V. Rapid Meisterschaft in Langenfeld statt. Stay tuned!
Außerdem: absolut seriösen und vertrauenswürdigen Quellen zu Folge wurde der Präsident zum ersten Mal auf einer Meereswelle gesichtet. Fazit: Es bleibt spannend.

Rapid Surf DM 2020  (09/2020)

Zusammen mit unserem belgischen Mitglied (We love you Steve) bereisten wir unsere Bundeshauptstadt zur Rapid Surf DM 2020 im Wellenwerk Berlin.

Die Mitglieder des Layday Surfclub e.V. Martin und Gregor traten beim Event des Deutscher Wellenreitverband e.V. in der Kategorie Masters an, Gregor belegte den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch! #trommelwirbel – Für den Sieg in der Vereinswertung hat es dieses Jahr leider nicht gereicht, wir gratulieren hier der Surfers Connection Berlin, die verdient den Pokal entgegen nahm.

Der liebste Dank geht an Inshore, deren Geschäftsführer das Chapter Hamburg anführen. You rock! Ihr habt den Livestream verpasst? Ärgerlich, aber keine Sorge – hier könnt ihr euch die kompletten 6 Stunden auf YouTube rein ziehen!

Eddie would go stationary (06/2020)

We actually did.
Am 12. Juni kamen Freunde, Familie und Mitglieder des Layday Surfclub e.V. zusammen für ein professionell inoffizielles Underground-Event in Langenfeld. Hört sich sehr mysteriös an, war aber sehr spaßig. Besondere Glückwunsche gehen raus an Gregor, der, mal wieder, gewonnen hat.

Ein Special Guest war auch dabei: Steve – das bisher einzige Mitglied aus dem Ausland. Ein dreifaches Surfs Up auf Steve aus Belgien!

Wir bedanken uns für einen genialen Tag und Abend, hang loose.

Surf Chapter des Jahres 2019 (12/2019)

Mit Freude verkünden wir dass die Wahl des Chapters of the Year 2019 an Hamburg geht. Whoop whoop!
Durch unermüdlichen Einsatz, konstantem Tragen der magischen Kutte und ihr sympathisches nordisches Auftreten überzeugten sie auf ganzer Linie. Die ehrwürdige Trophäe wurde im Rahmen einer kleinen, aber feinen, Zeremonie von Mr LaydayLayday himself, the one and only Sergeant at Arms, Michael Z., überreicht.

Wir sind ganz besonders Stolz das Chapter Hamburg, unsere nordischen Freunde, bei uns zu haben. Wir haben Euch lieb.

Von eurem Präsidenten und allen anderen Chartern ein dreifaches Surfs up!

Surfs up!
Surfs up!
Surfs up!

Besonderer Dank geht an INSHORE für das geniale Bild- und Videomaterial. Schmatzer!

Erste Hilfe Training in St. Giros Plage (09/2019)

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2019 in St Giros Plage hatte der DWV eine Schulung in Reanimation und Wundversorgung. Parallel dazu fand die Woche der Wiederbelebung „ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ statt.

Der Layday Surfclub, gesponsert von uns, steuerte eine dreistellige Summe bei – katsching – und unterstützte somit die Anschaffung von 5 brandneuen Reanimationspuppen für den Fachausschuss für Medizin des DWV.

Die Helfer der DM wurden in Reanimation und Wundversorgung für Surfer unter der Leitung von Dr. Francis Reimer und Dr. Christina Wende geschult. Karl Burr übernahm die sportphysiotherapeutischen Aspekte der Unterkühlung und Überhitzung, Hyper-/Hypothermie, und die Erste Hilfe Maßnahmen in diesem Fall. Das Hirn wurde gefüllt, Bananen genäht, Puppen wiederbelebt. Ganz schön heiß. Oder eben cool.

Wir danken unseren Experten, den Teilnehmern und Annette Flavia Matt für die wunderbaren Fotos! Stay healthy.

Board Building Workshop (06/2019)

Fanfaren ertönen, ein Chor singt in der Ferne: Das Board ist endlich fertig! Und durch den unermüdlichen Einsatz von Philipp Kuretzky, Gregor Flother und die vielen anderen, fleißigen Hände schöner, als wir es uns je erhofft haben. Auch Boardporn stimmt uns zu – Wohoo!

Das Flotte Design des Boards verdanken wir übrigens Gregor Flother! Aber was am flottesten ist: Das Meisterwerk ist zu ersteigern! Und zwar, zu Gunsten des layday Surfclub e.V. Genial.

Board Building Workshop (05/2019)

„Board Building: Episode drei“ beschäftigte sich mit dem Glasen. Und nur mit dem Glasen. Das ist nämlich anspruchsvoller, als man denkt. Das ganze Board muss, blasenfrei und exakt, mit Glasfasermatte bedeckt sein. Anstrengend. Aber wir wollen ja nicht, dass sich das Board voll Wasser saugt. Also ran an die Arbeit!

Beach Clean-Up (05/2019)

3 Stunden, 7 Personen, 14 Hände, 9 Müllsäcke. Das Ergebnis? 23 Cent – und ein sauberer Strand. Mit vereinten Kräften und guten Freunden haben wir das Brücker Baggerloch entmüllt. Frühjahrsputz sozusagen. Fun Fact: Mehr Bierdeckel als Zigarettenstummel. Wer hätte das gedacht?

Vielen Dank an die Helfer – und an alle, die ihren Müll einfach wieder mitnehmen. Du willst Dich engagieren? Check https://www.surfrider.org/

Board Building Workshop (02/2019)

Wie sagt man nochmal? Alle guten Dinge sind drei? Genau.
Auch beim zweiten Teil des Board Building Workshops ging es fleißig und mit viel Begeisterung daher. Die Teilnehmer haben vor allem eins getan: geschliffen, geschliffen und, man ahnt es kaum, geschliffen. Ab und an auch mal gepfiffen.

Ein Monster Spaß, danke an alle Teilnehmer und an Philipp und seinen Bauwagen!

Cold Water – Hot Barbecue (03/2019)

Am 17.3.2019 ab 11.00 veranstalteten wir unsere ersten Vereinsmeisterschaften im Rapid Surfing in Langenfeld.

Es hat eine Master und eine Beginner Klasse gegeben. Zudem wurden die Disziplinen „Best Trick“ und „Best Ride with Kutte“ ausgetragen. Den Gewinner senden wir zur  OFFIZIELLEN DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM RAPID SURFING 2019 am 10. und 11.05.2019.

Nach dem Contest wurde gegrillt und Kinderpunsch geschlürft.

Board Building Workshop (01/2019)

Am 23. – 24.02.2019 hat unser Board Building Workshop Teil 1 statt gefunden. Wow!

Da ganze sah wie folgt aus: Unser Clubmitglied Hendrik Bruns hat mit Unterstützung von CM Philipp Kuretzky ein CAD Design eines Surfboards erstellt und so einen Prototypen entworfen, den wir dann zusammen gebaut haben. Hier wurden erste Erfahrungen gesammelt wie das ganze dann handwerklich umgesetzt wird.

Philipp stellte uns seinen Bauwagen in Köln und sein Know-How in diesem Gebiet zur Verfügung.

Dieser erste Schritt diente dazu, uns zum Enturf eines Brettes zu befähigen und im zweiten Teil (wahrscheinlich Herbst/Winter 2019) ein eigenes Board zu bauen.

Vereins­meisterschaften (10/2018)

Wir veranstalteten vom 05.10 – 07.10. unsere ersten Vereinsmeisterschaften bei strahlendem Sonnenschein am Strand von Bloementhal (NL) mit mehr als 20 Mitgliedern.

Der jungfräuliche Wanderpokal des Vereins ging verdient an Falk (Chapter Cologne) – der in den nicht vorhandenen Wellen durch Commitment und Performance überzeugte. Den 2. Platz erkämpfte sich Daniel vom Chapter Düsseldorf vor Bjarne, der sich hauptsächlich durch harten körperlichen Einsatz den 3. Platz sicherte.
Danke auch an unseren Sponsor layday layday der die Gewinner mit Preisen versorgte. Danke für ein geiles Wochenende zusammen am Strand an alle die da waren und bis nächstes Jahr, wenn Falk den Pokal verteidigen muss.

„…it was an event under true layday conditions…..“